Was macht ein Literaturkurs mit dem Schwerpunkt „Theater“ in Zeiten von Corona-Quarantäne und social distancing? Theater spielen mit Einsatz von Körper, Stimme, Mimik und Gestik - nicht mehr denkbar. Szenen ausprobieren, über ihre Wirkung streiten und sie verändern, einen Raum als Bühne gestalten - nicht umsetzbar. Möglich blieb: die momentane Situation selbst zum Thema machen, jeder für sich alleine, schreiben statt spielen. So entstand die Idee eines Corona-Tagebuchs. Für die Zeit der Schulschließung und des strengen lockdowns lautete die Aufgabe von Frau Michels: „Notiere jeden Tag einen Eintrag, in dem du aus deinem alltäglichen Leben als Schüler/in in dieser Zeit erzählst oder aufschreibst, was dir in dieser Zeit so durch den Kopf geht. Es gibt keine Vorgaben, wie du dies gestaltest und worüber du schreibst, das entscheidest du.“ Anfangs gab es noch die Idee, daraus eine szenische Lesung präsentieren zu können, doch mit der Verlängerung der Kontaktsperre nach den Osterferien war auch diese nicht realisierbar. So entstand aus den Texten einzelner ein gemeinsames Corona-Tagebuch des Kurses mit einer Auswahl unterschiedlicher Einträge. Viele Erfahrungen ähneln sich und doch erlebte jeder und jede die Zeit auf seine ganz persönliche Weise. Vielleicht findet sich der Leser darin wieder, vielleicht entdeckt er neue und andere Perspektiven. Für den Literaturkurs ist es auch ein Stück Erinnerung an eine sehr außer-gewöhnliche Zeit.
Sitzend am Schreibtisch
schaue ich aus dem Fenster:
Woran denke ich?
Weiterlesen
Der Literaturkurs der Jahrgangstufe Q1 von Herrn Weyrauch widmete sich in der „Home-School-Phase“ dem Virus auf eine ganz eigene Art:
Es entstanden kreative Texte (Balladen, Sagen, Poetry Slams, Gedichte....)- mal kritisch und ernst, aber auch lustig und satirisch.... lesenswert!
Text 1: "Der Coronakönig" von Sarah Christie
Text 2: "Ballade über Corona" von Eva Riehl
Text 3: "Corona Corona" von Merve Bekir
Text 4: "Die beste Zeit meines Lebens" von Siham Atanjaoui
Text 5: "Die Corona-Sage" von Emily Bittner
Text 6: "Trumps Coronamärchen" von Felix Dahmen
Text 7: "Corona-Time" von Kitana Kroner
Text 8: "Wir halten durch!" von Christina Korthauer
Text 9: "Corona" von Sena Bingöl
Text 10: "Covid-19" von Mewes König
Die Klasse 5b hat ein schönes Gemeinschaftsvideo erstellt. Unter dem Link können Sie sich/ könnt ihr euch selbst davon überzeugen.
Kunst als Zeitvertreib in Zeiten von #stayhome und online-learning? Sucht euch ein Bild aus dem Fundus der Kunstgeschichte und stellt es mit eigenen Mitteln und eigener Interpretation nach. Dies war die Aufgabe der 9c im Home-Office und seht selbst, wie genial und kreativ diese Aufgabe gelöst wurde.
Macht mit bei dieser Challenge (die es schon seit längerem auch bei Instagram gibt: #tussenkunstenquarantaine), stellt berühmte Bilder nach, fotografiert sie und schickt das Vorbild und euer Nachbild an meine Email-Adresse (beateflorenzreul@avg-wesel.de), wenn ihr damit einverstanden seid, dass eure Bilder hier auf der HP gezeigt werden dürfen.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
zur Zeit fällt ja nicht nur der Unterricht aus. Auch unsere Angebote zur Studien- und Berufsorientierung liegen auf Eis. Die wöchentliche Sprechstunde von Herrn Ekkehard Kühne könnt ihr nicht besuchen, die BT-Sprechstunden fallen aus und ob wir überhaupt dieses Schuljahr noch eine Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung durchführen oder besuchen können steht in den Sternen.
Dafür habt ihr jetzt zuhause mehr Zeit. Und aufgrund der besonderen Umstände spielt es auch kaum eine Rolle, dass wir in den nächsten zwei Wochen Ferien haben werden.
Deshalb hier die Anregung, online Eignungstests und Bewerbungstrainings zu bearbeiten.
Weiterlesen
Die Caritas-Beratungsdienste sind für Familien, Eltern, Alleinerziehende, Kinder und Jugendliche telefonisch zu folgenden Zeiten und Tagen erreichbar: Liste der Sprechstunden